Brendan Wade T.T.C.T., Singer/ Songwriter, Uilleann Pipes, Scottish Small Pipes, hölzerne Querflöte, Irische Flöten, Gitarre, Irische Rahmentrommel

Ich bin in Wexford, Südostirland geboren und wuchs umgeben von Musik auf. Mein Grossvater George Ross sen. spielte traditionelle hölzerne Querflöte sowie das 10-Knopf Malodian. Mein Onkel George Ross jun. gewann in 1956 den nationalen Meistertitel (All Ireland Champion) im Knopf-Akkordeon-Spielen. Er machte Tourneen durch Amerika und trat im Fernsehen auf. George Ross jun. machte Aufnahmen für EMI. Meine Mutter, Mary Ross, war eine begnadete Opernsängerin.

Glücklicherweise wurden diese musikalischen Talente an mich weitergegeben. Meine Mutter erzählt immer, dass ich singen konnte, bevor ich sprechen konnte. Mit 14 erlernte ich das Spielen der Irischen Blechflöte und gewann 1976 den 1. Preis bei der County Wexford Fleadh. Inspiriert von „Planxty“ und „The Bothy Band“ begann ich 1976 unter der Leitung von Piper und Reedmaker Jimmy Mc Mahon mit dem Spiel der Uilleann Pipes.

Nach Ende der Schulzeit gründete ich mit drei weiteren jungen Musikern aus Wexford die Band „Cry Before Dawn“. Diese Band war in Irland und England sehr erfolgreich und stellt einen wichtigen Wendepunkt in meiner Kariere als Musiker dar. Die Band war bei CBS (Sony) unter Vertrag und brachte zwei Alben heraus. Beide Alben erreichten Gold Status. In 1989 gewann die Band den Titel „Best New Act“ und ein Jahr darauf den Titel „Best Irish Band“ an den nationalen Music Awards (IRMA).

Nachdem die Band sich auflöste, formte ich zusammen mit Sänger/Songwriter Paul Bell (Zerra 1) das Duett „The Wild Swans“. Wir erreichten in den Irischen Charts mit unseren „Wexford Hurling Songs“ die Nummer 1 und wiederum Gold-Status. Auf diese Erfolge bin ich nach wie vor sehr stolz, denn die Lieder „Dancing at the Cross Roads“ und „The Purple and Gold“ gehören heute zur Folklore Irlands.

1998 arbeitete ich zusammen mit dem Italienischen Musiker Angelo Branduardi für das Album „Il dito e la luna“. Ebenso entstanden auch Aufnahmen mit Patty Pravo und Robbie Williams.

In den 90-ern spielte ich mit der Dubliner Band „The Wild Colonial Boys“, welche jeweils samstags im weltweit bekannten „Johnny Fox’s Pub“ in den Dublin Mountains auftraten. Ebenfalls spielte ich jahrelang mit dem hervorragenden Geigen-Spieler und „Original“ Gerry Doyle, welcher nach wie vor ein guter Freund von mir ist. Wir spielten wöchtenlich in Jim Doyle’s in Bray, Dann’s in Greystones und verschiedenen Örtlichkeiten in Dublin. Zudem reisten wir regelmässig für Auftritte nach Spanien und Dänemark.

Seit ich in der Schweiz lebe und arbeite, spiele ich mit verschiedenen Gruppen, die wichtigsten sind Inish, Bow Triplets und Elandir. Seit 2008 arbeite ich auch mit dem Schweizer Singer/Songwriter Ivo zusammen. Im Oktober 2009 trat ich mit Ivo an der AVO Session in Basel auf. Dieser Auftritt wurde im Jahr 2010 auf SF2 und 3Sat übertragen.

2009 besuchte ich die Weiterbildung zum T.T.C.T. –Lehrer in Comhaltas Celotori Eireann in Dublin und es wurde mir das Diplom T.T.C.T. für das Unterrichten der Irischen Belchflöte von Anfängern und Fortgeschrittenen verliehen.

Neben den Auftritten mit den verschiedenen Bands spiele ich auch Solo. Dies an Anlässen wie zum Beispiel: Whisky-Tasting-Events, Hochzeiten etc.

Im Duo spiele ich auch mit Catherine Rathigan (Irische Harfe).


Die Website von Brendan Wade finden Sie unter:

www.brendanwade.com

º © 2018 www.rumishatt.ch º